Über mich

oder wie ich von den Dingen zu den Menschen kam 

Seit meiner ersten Berührung damit hat mich Systemisches Coaching fasziniert – weil es den Menschen als denkendes, fühlendes und handelndes Wesen in seiner kompletten Lebenswelt sieht und wertschätzt und so eine überwältigende Wirkung entfaltet.

Zwölf Jahre habe ich im Klimaschutz gearbeitet und mich für eine sozialverträgliche Umsetzung der Energiewende eingesetzt. Gleichzeitig habe ich mich als Teamleiterin zunehmend für die Menschen, mit denen ich arbeite, interessiert. Was motiviert sie? Wie kann ich ihre Potenziale wecken? Wie schaffe ich es, dass sie heute Abend mit einem guten Gefühl nach Hause gehen und morgen gerne wiederkommen?

Durch Coaching und Führungskräftetrainings habe ich meine Antworten auf diese Fragen gefunden. So habe ich meine Aufgabe in der Ermöglichung guter Arbeit gesehen. „Vertrauen schafft Engagement“ wurde mein Leitzsatz als Führungskraft.

Heute unterstütze ich als Coach und Moderatorin Einzelpersonen und Teams dabei, ihre Bedürfnisse verstehen zu lernen, ihre Ressourcen zu aktivieren, kreativ, effizient und kooperativ miteinander zu arbeiten. Ich helfe Ihnen dabei, die für Sie relevanten Fragen zu formulieren und für Sie passende Antworten darauf zu finden.

Nehmen Sie gerne Kontakt zu mir auf. Ich freue mich auf Sie!

Mein Werdegang

Berufliche Stationen

Seit Mai 2019
Freiberufliche Systemische Coach und Moderatorin

Sept 2011 – Dez 2020
Projektmanagement bei der Berliner Energieagentur GmbH als Seniorberaterin im Themenfeld Energiesparen in Privathaushalten, u. a. Leitung des Förderprojekts „Stromspar-Check für Haushalte mit geringem Einkommen“

Sept 2008 – Aug 2011
Management des Partnernetzwerks und Koordination der Infrastruktur für Förderprojekte im Bundesverband der Energie- und Klimaschutzagenturen Deutschlands (eaD) e. V.

Jan – Aug 2008
Praktika und freiberufliche Arbeiten in den Bereichen Journalismus, Öffentlichkeitsarbeit, Public Relations und Kampagnen

Ausbildung und Lernen:

2019 – 2020
Ausbildung zur Systemischen Coach bei artop – Institut an der Humboldt Universität zu Berlin

2017 – 2018
Ausbildung zur Teamleiterin im Zertifikatslehrgang an der IHK Potsdam

2015
Weiterbildung im Teambuilding am Institut für Managementberatung

2004 – 2005
Lernen und Musikmachen an der irischen Westküste, Studium der Political Science und English Studies an der National University of Ireland, Galway / Session- und Straßenmusik

2000 – 2007
Studium der Politikwissenschaften und der Anglistik an der Universität Trier

%d Bloggern gefällt das: